Erfolgsfaktor I: T – Teamchef

Führen ist mehr als Managen

Dass das TEMP-Modell mit dem Buchstaben „T” (Teamchef) beginnt, ist nicht zufällig. Der Unternehmer ist die prägende Persönlichkeit. Im Unternehmen ist seine Handschrift deutlich erkennbar. Was ihm wichtig ist, passiert. Beinahe könnte man sagen: Der genetische Code des Unternehmers überträgt sich auf das Unternehmen.

Der Unternehmer muss bereit sein, Verantwortung abzugeben und seine Mitarbeiter mit allen wichtigen Informationen versorgen.

Die alte „Boss-Mentalität“ kriegt das nicht hin.

Die abgebildete Treppe zeigt die Zusammenhänge im Bereich Teamchef.

das-t-von-temp

Wie fit ist Ihr Unternehmen?

Erfolgsfaktor II: E – Erwartungen des Kunden

Der Kunde als „Fan”

Beim Erfolgsfaktor „Erwartungen des Kunden” geht es um die Bereiche Marketing, Vertrieb und Service.

Gelingt es Ihnen, die Erwartungen des Kunden stets zu übertreffen, werden Ihre Kunden zu „Fans”. Es gilt also, den Kunden immer wieder aufs Neue zu verblüffen.

 

 

Die abgebildete Treppe zeigt die Zusammenhänge im Bereich Erwartungen des Kunden.

das-e-von-temp

Wie fit ist Ihr Vertrieb?

Erfolgsfaktor III: M – Mitarbeiter

Vom Mitarbeiter zum Mit-Unternehmer

Der Erfolg eines Unternehmens ist die Summe der Erfolge seiner Mitarbeiter.

Mitarbeiter haben Bedürfnisse. Sie wünschen sich mehr Information, Lob und Anerkennung. Und in irgendeiner Weise möchten sie am Gewinn partizipieren. Wo die Bedürfnisse der Mitarbeiter bewusst im Mittelpunkt stehen, wird dies spürbar zum Unternehmenserfolg beitragen.

 

 

Die abgebildete Treppe zeigt in sieben Stufen, wie die Schritte vom Mitarbeiter zum Mit-Unternehmer aussehen.

das-m-von-temp

Wie fit sind Ihre Mitarbeiter?

Erfolgsfaktor IV: P – Prozesse

Systematisch besser werden

Im Erfolgsfaktor IV geht es um das genaue Untersuchen aller Prozesse, die im Unternehmen ablaufen. Wenn Sie das Ziel haben, besser, schneller und kostengünstiger zu sein als der Wettbewerb, dann geht dies nicht ohne kontinuierliche Prozessverbesserungen.

 

 

Die abgebildete Treppe zeigt die Zusammenhänge im Bereich Prozesse.

das-p-von-temp

Wie fit sind Ihre Prozesse?